Zum Hauptinhalt springen
Im EntdeckerPass enthaltenIm EntdeckerPass enthalten

Historisches Museum Cadolzburg

Ortsgeschichte & wechselnde Sonderausstellungen

Überblick

Tourismusregion:
Romantisches Franken
Adresse:
Pisendelplatz 1, 90556 Cadolzburg
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag: 14 bis 17 Uhr
Telefon:
09103 7886
Kategorien:
Kultur
Wissen
Kostenlos:
Nein
EntdeckerPass:
Ja
Perfekt im:
im ganzen Jahr
Barrierefreiheit:
Nein
Geeignet für:
Kinderwagen
ÖPNV:
R-Bahn bis Cadolzburg
Parkplatz vorhanden:
Ja

Was du im Historischen Museum Cadolzburg erleben kannst

Das Historische Museum Cadolzburg (HMC), unmittelbar vor den Toren der Hohenzollernburg, wurde 1486 errichtet. Heute kann es auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. So wurde das Gebäude im Dreißigjährigen Krieg 1631/34 von plündernden Soldaten zerstört, 1668 von Cadolzburger Bürgern wieder aufgebaut und als Rathaus genutzt. In die Jahre gekommen, wäre es 1913 beinahe abgerissen worden und hätte einem Neubau weichen müssen. Doch die tragischen Ereignisse des Ersten Weltkriegs verhinderten diese Pläne.

Heute erstrahlt das Fachwerkhaus nach langer, liebevoller und kostenintensiver Renovierung und Restaurierung im neuen Glanz. Auch das benachbarte „Püttrichhaus“, welches durch einen modernen Glasbau angebunden ist, gehört zu dem Museumsensemble. Im HMC kannst du dir die drei Themenschwerpunkte Ortsgeschichte, Johann Georg Pisendel und das Haus als Denkmal sowie wechselnde Sonderausstellungen anschauen