Skip to main content

Burgruine Wolfstein

Burgruine Wolfstein

im Regionalpark QuellenReich

MERKEN
MERKEN
Burgruine Wolfstein, Foto: Regionalpark QuellenReich

Überblick

Tourismusregion:
Bayerischer Jura
Adresse:
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Öffnungszeiten:
April - Oktober
Telefon:
09181 470311
Kategorien:
Kultur
Natur
Kostenlos:
Ja
Perfekt im:
Frühling
Herbst
im ganzen Jahr
Sommer
Winter
Barrierefreiheit:
Nein
Geeignet für:
Kinderwagen & Hund
ÖPNV:
Bushaltestelle Wolfstein Burgruine
Parkplatz vorhanden:
Ja

Was du bei der Burgruine Wolfstein erleben kannst

Die Burgruine Wolfstein ist eines der historischen Wahrzeichen von Neumarkt. 150 Meter hoch über der Stadt gelegen, wurde die Burg erstmals 1120 urkundlich erwähnt. Sie war Stammsitz des Geschlechts der Wolfsteiner, dessen letzter Nachkomme Mitte des 18. Jahrhunderts starb und in der Gruft der Sulzbürger Kirche begraben liegt. Außer im Landshuter Erbfolgekrieg Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg nie angegriffen oder zerstört. Allerdings verfiel sie im Laufe der Jahrzehnte immer mehr. 1997 begannen die Wolfsteinfreunde e. V. mit archäologischen Ausgrabungen und Erhaltungsmaßnahmen. Wissenschaftlich fundiert wurden Burggraben, Zwinger, Kemenate, Kapelle und Kastenhaus freigelegt.

Du kannst die Burg ganzjährig besuchen, wegen Ausgrabungs- und Renovierungsarbeiten kann es jedoch zu Einschränkungen kommen. In den Sommermonaten bieten die Wolfsteinfreunde sonntags Führungen an. Dann kannst du auch den 22 Meter hohen Bergfried betreten und einen herrlichen Panoramablick über Neumarkt und die Umgebung genießen. Die Burgruine ist der perfekte Ort, um einen Sonnenuntergang zu genießen. Wenn du die Regionalpark-Radrunde also andersrum radelst, kommst du zum Schluss hier vorbei und kannst wunderbar den Tag ausklingen lassen.

Heimatreisen, die diese Aktivität beinhalten