Zum Hauptinhalt springen

Burgus Burgsalach

Naturpark Altmühltal

Burgus Burgsalach, Foto: Stadt Weißenburg, Max Gagsteiger

Überblick

Tourismusregion:
Naturpark Altmühltal
Adresse:
Burgusstraße, 91790 Burgsalach
Öffnungszeiten:
durchgehend geöffnet, frei zugänglich
Telefon:
09147 941117
Kategorien:
Aktiv
Kultur
Natur
Wissen
Kostenlos:
Ja
EntdeckerPass:
Nein
Perfekt im:
im ganzen Jahr
Barrierefreiheit:
Nein
Geeignet für:
Kinderwagen & Hund
ÖPNV:
Bushaltestelle „Burgsalach Mitte“
Parkplatz vorhanden:
Ja

Was du beim Burgus Burgsalach erleben kannst

Tauch ein in die römische Geschichte beim Burgus in der Nähe von Burgsalach! Diese ungewöhnliche römische Anlage von rund 32,6 Metern Seitenlänge, dessen Innenfluchten der Außenmauern genau 100 römische Fuß lang sind, wurde lange Zeit durch seine Übereinstimmung mit den Mittelgebäuden der Limes-Kastelle als militärische Anlage angesehen und für ein Centenarium, die Kaserne einer Hundertschaft, gehalten. Als Funde zur Datierung der Anlage existieren lediglich zwei Terra-Sigillata-Scherben und ein Schüsselbruchstück aus dem 2. Jahrhundert.

Nach neuesten Forschungen handelt es sich bei der Anlage wohl eher um eine römische Herberge („mansio“) für Reisende. Mansiones waren Teil des staatlichen Post- und Nachrichtenwesens und wurden von öffentlicher Seite unterhalten, damit ein reibungsloser Nachrichtenfluss gewährleistet werden konnte.