Zum Hauptinhalt springen
Im EntdeckerPass enthaltenIm EntdeckerPass enthalten

Römische Thermen Weißenburg

Naturpark Altmühltal

Römische Thermen, Foto: Stadt Weißenburg, Dietmar Denger

Überblick

Tourismusregion:
Naturpark Altmühltal
Adresse:
Am Römerbad 17a, 91781 Weißenburg i. Bay.
Öffnungszeiten:
15. März bis 15. November 10 bis 17 Uhr
Telefon:
09141 907127
Kategorien:
Kultur
Wissen
Kostenlos:
Nein
EntdeckerPass:
Ja
Perfekt im:
Frühling
Herbst
Sommer
Barrierefreiheit:
Ja
Geeignet für:
Kinderwagen & Hund
ÖPNV:
Bahnhof Weißenburg
Parkplatz vorhanden:
Ja

Was du bei den Römischen Thermen erleben kannst

Die 1977 entdeckte große Thermenanlage gewährt einen spannenden Einblick in die wohl angenehmste Seite der römischen Kultur. Die Thermen der antiken Welt waren nicht nur Ort der luxuriösen Entspannung und Erholung, sondern auch einer der beliebtesten sozialen Treffpunkte. Hier wurden auch Geschäfte erledigt und der neueste Klatsch und Tratsch ausgetauscht. Die Thermen dienten allerdings nicht nur dem Vergnügen. In erster Linie sollten die Bäder die Hygiene und Gesundheit der Menschen sichern.

Die bauliche Entwicklung der römischen Thermen in Weißenburg kannst du dank der Konservierung und Restaurierung Anfang der 1980er Jahre gut nachvollziehen. Ein maßstabsgetreues Modell und das Doku-Drama „Macht, Pracht und Untergang“ vermitteln dir einen Eindruck der einstigen Größe und des Aussehens der Thermen als auch des Kastells. Die Filme „Paraderüstungen der römischen Reiterei“ und „Gladiatorenspiele“ demonstrieren Aussehen und Funktion der verschiedenen Rüstungen.