Zum Hauptinhalt springen

Houbirg

Houbirg

Wanderparadies mit Ausblick

MERKEN
MERKEN
Blick auf den Stausee, Foto: Nürnberger Land Tourismus - Thomas Geiger

Überblick

Tourismusregion:
Nürnberger Land
Adresse:
z. B. über den Südring 91230 Happurg oder ab Wanderparkplatz Förrenbach
Kategorien:
Aktiv
Gesundheit
Natur
Kostenlos:
Ja
Perfekt im:
im ganzen Jahr
Barrierefreiheit:
Nein
ÖPNV:
Bushaltestellen Förrenbach und Happurg Marktplatz (Linie 334), Bahnhof Happurg
Parkplatz vorhanden:
Ja

Was du auf der Houbirg erleben kannst

Bei der Houbirg handelt es sich um einen Berg bei Happurg. Schon die Kelten siedelten sich auf dem Bergplateau an – Reste der einst viereinhalb Kilometer langen Ringmauer zeugen heute noch davon.

Am besten, du erkundest die Houbirg bei einer Wanderung. An vielen Punkten genießt du einen fabelhaften Ausblick auf den Happurger Stausee, etwa vom Hohlen Fels aus, einer 16 Meter langen und sechs Meter hohen Höhle, die auch als Aussichtspunkt dient.

Die Houbirg hat aber auch eine düstere Vergangenheit: Im Zweiten Weltkrieg sollte hier ein unterirdisches Flugzeugmotorenwerk für BMW entstehen. Häftlinge aus dem Konzentrationslager in Hersbruck mussten die Stollenanlage, die Doggerstollen genannt wurde, ausschachten. Tausende von ihnen starben. Heute erinnert ein Dokumentationsort mit Infotafeln am Happurger Südring an diese Verbrechen. Die Stollen sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber die Eingänge von außen sichtbar.

Heimatreisen, die diese Aktivität beinhalten